SMPT Authentifizierung  (Berechtigung Postausgangsserver)
Wenn als Postausgangsserver der selbe Server wie im Eingang (ihredomain.xx) verwendet wird, ist eine SMTP-Authentifizierung notwendig, die man wie folgt einrichtet.

Outlook / Outlook XP:

1. Rufen Sie über Extras -> E-Mail-Konten -> "Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder Bearbeiten" die ‹bersicht für Ihre Mailaccounts auf und wählen Sie den Account aus, welcher SMTP-Auth verwenden soll.

2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf "Ändern"

3. Im nun folgenden Fenster wählen Sie den Punkt "Weitere Einstellungen" aus.

4. Im Registerblatt "Postausgangsserver" wählen Sie die im Bild gezeigten Einstellungen:

[x] Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
(o) Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Outlook Express:

In den "Eigenschaften" des gewählten Kontos nehmen Sie Ihre Eintragungen, wie im Bild sichtbar, vor:

Aktivieren Sie mit dem Häkchen die Option "Server erfordert Authentifizierung" (Die Standardeinstellungen unter "Einstellungen..." rechts daneben können in der Regel ohne Änderungen beibehalten werden).

Netscape Messenger:

1. Wählen Sie das Menü "Bearbeiten" -> "eMail und Diskussionsforen-Konto-Einstellungen".

2. Wählen Sie den Menüpunkt "Ausgangsserver (SMTP)".

3. Aktivieren Sie das Häkchen vor dem Eintrag "Namen und Passwort verwenden" (siehe Bild).