1. Wie richte ich Mailadressen ein?
Melden Sie sich im Admin-Tool an. Nach erfolgreicher Anmeldung wählen Sie "Start" und klicken anschliessend auf Ihren Domain-Namen (bspw. www.ihredomain.ch). Danach "Dienste/E-Mail" und anschliessend "Tools/neue E-Mailadresse hinzufügen"
Eine detaillierte Anleitung mit Ansichten ist auf der hostyou-Homepage unter "Support/Anleitungen/Mailbox" verfügbar.
 
2. Wie heisst der Mailserver (POP3/SMTP)?
Geben Sie als Server einfach ihredomain.xx ein. Zusätze wie "pop3.", "smtp." oder "mail." bei den Mailserver-Angaben sind zwar möglich, aber nicht nötig. Eine detaillierte Anleitung zur Konfiguration des Mail-Programms zum Abruf von Mailboxen finden Sie unter Anleitungen.
 
3. Warum kann ich keine E-Mails verschicken?
Falls Sie beim Mailversand den Fehler 553 o.ä. erhalten, liegt dies an einer fehlenden Konfiguration im Mail-Programm zur Authentifizierung beim SMTP-Server (Postausgang). Denn um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer Mails verschicken können (der Empfang funktioniert ja auch nur mit entsprechender Berechtigung in Form von Benutzernamen und Passwort).

Diese Authentifizierung stellt der Server durch zwei mögliche Varianten sicher:

a) Ihr Mail-Programm unterstützt die Funktion, vor jedem Senden von Mails die neu eingetroffene Mails zu empfangen (Die Authentifizierung anlässlich des Empfangens gilt dann für 30 Minuten auch für das nachfolgende Senden).
b) (Variante für einige Outlook-Versionen) Ihr Mail-Programm authentifiziert sich beim Server via SMTP: Dazu müssen Sie Ihr Mail-Programm - analog zum Empfangen von Mails via POP3 - konfigurieren. (Unterstützt werden die Authentifizierungsmethoden LOGIN, CRAM-MD5 und PLAIN.)

Alternativ können Sie für den Mailversand auch den SMTP-/Postausgangsserver Ihres Zugangs-Providers / ISP (z.B. bei Sunrise: smtp.freesurf.ch)  verwenden, was keinen Einfluss auf den Mailempfang oder die Anzeige Ihrer Mailadresse bei verschickten Nachrichten hat. Die Einrichtung der Authentifizierung ist dann nicht nötig.
 
4. Wie lautet der Benutzername einer Mailbox?
Bei Mailboxen stellt der Teil vor dem @-Zeichen den jeweiligen Benutzernamen dar (z.B. mail bei mail@ihredomain.xx).
 
5. Wie kann ich meine Mailbox über den Browser abfragen?
Mailboxen können via Webmail von überall her mit dem Browser abgerufen werden. Webmail ist unter http://webmail.ihredomain.xx erreichbar.
 
6. Warum kann ich nicht auf Webmail zugreifen, obwohl gemäss Admin-Tool aktiviert?
Aktivieren Sie allenfalls Scripting in den Browser-Sicherheitseinstellungen, wenn Sie dies deaktiviert haben.
 
7. Ist die Grösse einzelner E-Mails limitiert?
Ja, die Maximalgrösse ein- und ausgehender Mails beträgt 50 MB. Das Mailprotokoll ist für grössere Datenmengen nicht unbedingt geeignet - stattdessen sollte in solchen Fällen grundsätzlich FTP verwendet werden.
 
8. Kann ich eine Catch-All-Adresse einrichten?
Dazu müssen Sie im Admin-Tools unter "Start" Ihre Domain anklicken, dann nacheinander "Dienste/E-Mail" und "Tools/Einstellungen" wählen, dann unter "E-Mail an nicht existierenden Benutzer" eine "Catch-All an Adresse" Adresse angeben, zu welcher alle Mails umgeleitet werden, die an eine ungültige, d.h. nicht bestehende Adresse geschickt werden.
 
9. Können Sie nichts gegen diese ewigen Spams unternehmen?
Ein leidiges und schwieriges Thema, welches für die Provider nicht minder unangenehm ist - auch wir sind und wehren uns strikte dagegen.

Auf den Servern setzen wir verschiedene sog. RBLs (Realtime Blackhole Lists) ein, die bereits einen Grossteil des Spam-Aufkommens abfangen. Weitergehende Filter müssen jedoch vom Kunden individuell sprich lokal im Mail-Programm festgelegt werden, da ansonsten für andere Kunden wiederum gerechtfertigte und damit zum Teil wichtige Mails verloren gehen würden. Im übrigen empfehlen wir grundsätzlich, auf eine Catch-All-Adresse (siehe vorgängigen FAQ-Eintrag) zu verzichten, da dies den Spammern das Leben leider oft unnötig erleichtert.
 
10. Ich erhalte virenverseuchte Mails - was nun?
Der Absender ist höchstwahrscheinlich selbst vom entsprechenden Virus bzw. Wurm befallen. Es gibt verschiedene Viren/Würmer, die dafür sorgen, dass sie sich über den Computer des befallenen Benutzers automatisch weiterverbreiten, indem das gespeicherte Adressbuch de Mailprogramms zu diesem Zweck missbraucht wird.

In der Regel sind solche "Versandaktionen" also nicht böswillig beabsichtigt, weil der Absender keine Kenntnis vom Befall der Software hat und/oder die nötigen Schritte zur Beseitigung des Virus/Wurms (noch) nicht unternommen hat. Sie möchten sich daher mit dem betreffenden Absender in Verbindung setzen, um diesen mit näheren Informationen zum erhaltenen Mail darüber zu informieren und ihn in Ihrem eigenen Interesse womöglich zu veranlassen, Ihre Adresse aus seinem Adressbuch zu löschen.
 
11. Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?
Das POP3-Protokoll ist ein Standardprotokoll im Internet. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Mail von unserem Server zu holen und sie danach zu löschen, oder aber sie dort für eine bestimmte Zeit liegen zu lassen. Der POP3-Zugriff ist schnell und unkompliziert, aber nicht so flexibel wie per IMAP.

Das IMAP-Protokoll erlaubt es im Unterschied zu POP3, Nachrichten auf dem Server selbst zu lesen, zu speichern und zu ordnen. Damit sind Sie in Sachen Mail unabhängig von Ihrem Standort oder Ihrem Mailprogramm.
 
12. Warum erscheint beim Aufruf des Webmails nur eine leere Seite?
Bei einzelnen Software-Firewalls wird die Weiterleitung ins Verzeichnis /horde geblockt. Versuchen Sie daher, die Webmail-Seite mit Angabe des Unterverzeichnisses aufzurufen:

http://webmail.ihredomain.xx/horde/